Donnerstag, 28. April 2016

Grundstück Check, das Traumhaus will gut geplant sein

So ging es weiter.

Nun hatten wir ein paar Nächte über die Sache sehr unruhig geschlafen und trafen uns nun erneut bei Holger im Büro, um erstmal zu erfahren wie unser Haus denn aussehen könnte und was da alles noch mit dazu gehört.
Christian und ich, hatten zu Hause vom Sofa aus, schon einmal auf der Website von Holger Warsitz gestöbert.
Sehr schnell konnten wir uns auf 4 Haustypen einigen, welche uns beiden zusagten.
So vorbereitet, löcherten wir Holger mit Fragen und redeten und schauten uns Grundrisse an.
Auf ein Haus welches "Tosca" heißt, konnten wir uns dann schnell einigen und baten Holger dies für uns zu projektieren. Denn auch ein Termin bei der Bank war natürlich von Nöten um den Traum zu verwirklichen. 
Ganz schön geflasht von allen neuen Infos zum Beispiel zur Erschließung des Grundstückes etc. fuhren wir ersteinmal etwas Essen. 
Zu Hause schauten wir über die Grundrisse diskutierten, überlegten , rechneten und fachsimpelten wir.
Denn so ein Haus baut man ja vermutlich nur einmal im Leben da muss schon alles stimmen.
Zwischendurch war ich gar nicht mehr so begeistert von dem Haus und wir wollten doch ein anderes auswählen.
Holger wurde also kontaktiert und wir berichteten das uns das geplante Haus zu klein erscheint und wir doch etwas größeres wollen.
Gesagt getan auch dies wurde ermöglicht das Haus wird einfach an allen Seiten verlängert und dann wird ein Schuh draus.

Christian kümmerte sich um einen Termin bei der Bank. Ja und da ging alles richtig los. Nun merkten wir noch mehr es wird nun richtig ernst.
Wir sammelten eifrig alle geforderten Dokumente zusammen und legten unseren Ordner "Hausbau" an . Ganz schön Krass. Zum Glück habe ich Christian an meiner Seite der sich in der Materie auskennt und akribisch und organisiert, alles plante und im schönen neuen Hefter "Hausbau" abheftetete. 

Wir hatten dann alles beisammen und schwupp die wupp saßen wir am 20.04.2015 zum Termin bei der Bank.
Naja und was soll ich sagen das wird ja leider nicht sofort entschieden, logisch, aber ich hätte es mir sehr gewünscht. Denn nun folgten sehr unruhige Tage und Nächte. Die Gedanken im Kopf schwankten zwischen Euphorie und Traurigkeit, " Mist das dauert so lange das wird eh nix, oh hoffentlich wird unser Traum wahr.....". Ich war ganz schön aufgeregt und wenn Christian  oder ich arbeiten war schrieb ich im täglich und stündlich ob er nicht schon was von der Bank gehört habe und nervte ihn warum denn das alles so lange dauert........ Ich war unausstehlich :-) aber Christian war zum Glück auch ein wenig aufgeregt.

Am 25.04. 2016 kam dann die Erlösung und Christian erlöste mich und öffnete eine Flasche Sekt. JUHUUUUUUU Es kann losgehen. 
Man waren wir froh der Kredit ist bewilligt und der Haustraum kann wahr werden.

Wir freuen uns riesig auf das was nun kommt.
Nächster Step Notar.


Hier ein kleiner Eindruck wie sehr ich aus dem Häuschen war und mich freute. Denn ich musste arbeiten und konnte am Sektglas nur kurz schnuppern. Dafür freute ich mich während der Fahrt auf Arbeit riesig.
 


Es war einmal........ oder wie alles begann :-)

So nun erstmal zum Anfang,

Wir ich und Christian sind ja nun schon eine Weile zusammen und haben schon ein paar Höhen und Tiefen einer Beziehung durchgestanden. Auch wollen wir weiterhin gemeinsam schöne Momente erleben, streiten und lachen und was der Alltag sonst noch alles so bringt . Getreu nach dem Mottto     " Wir können das Buch selber schreiben, es gibt genug freie Seiten".

Denn in einer Beziehung gibt es dann irgendwann den Moment wo Mann und Frau einen großen gemeinsamen Schritt in die gemeinsame Zukunft gehen. So fühlt es sich für mich jedenfalls an.
Naja dann haben wir uns also oft, auf unserer jetzigen Terasse bei einem Glas Wein, über das Thema Haus unterhalten. Da war es für Franzi ein Bauernhof oder ein Traumschloss und für Christian ein schönes Haus am besten nahe Zwickau :-)
Nunja da mussten wir uns schon noch einigen, auch Gespräche mit Freunden unseren Eltern etc. folgten.
 Wir begaben uns weil es ja heute möglich ist, mit tausend Immobilien Apps, auf die Suche nach unserem Traumhaus, wobei es sich da noch um eine Bestandsimmobilie handelte. Es erfolgte Ernüchterung, denn da war ja so gar nicht das Traumschloss in der Traumlage vorhanden.......
Immer mal wieder war das Thema sehr akut und dann mal wieder nicht, uns treibt ja auch gerade nix aus unserer jetzigen Wohnung, außer natürlich die im Kopf vorhandene Traumhausvorstellung, welche nicht zu verachten ist :-)

Anfang April gaben wir die Bestandsimmobiliensuche erstmal auf. Wir beschlossen nun uns mal mit dem Thema des Hausbaues zu beschäftigen. Gesagt getan mein Papa kennt ja zum Glück viele Leute und schaffte uns einen Kontakt zu Holger Warsitz aus Crimmitschau welcher Massivhäuser baut. Und schon stand dann ein Termin.

Am 11. April der erste Termin, in welchem wir uns eigentlich nur mal allgemein über die Vor- und Nachteile des Hausbaues informieren wollten, dieser brachte tatsächlich sofort den Stein ins Rollen und das viel schneller als wir es vermutet hätten.
Bei dem Termin wurde schnell klar, dass ohne ein vorhandenes Grundstück sowieso nicht viel passiert und so ein Grundstück zu finden ja auch nicht so einfach ist. Naja und wir wollten uns doch auch nur informieren also wozu der Stress :-)
Natürlich wussten wir im Kopf genau wo wir in unserer Traumvorstellung unser Traumhaus gern stehen haben wollten. Denn schon oft waren in Neukirchen an der Wiese vorbeigefahren wo andere ihren Hausbau schon verwirklicht hatten und wussten, wenn dann da. Naja Herr Warsitz nahm uns erstmal kurz jegliche Illusion und machte uns wenig Hoffnung dort noch ein schönes Grundstück zu bekommen. Aber zum Glück hat er gute Kontakte und bekam über ein Telefonat heraus das noch ein Grundstück vermutlich frei ist.
Naja toll und nun vom informieren ging es schon um unser Traumgrundstück. So schlugen wir also am besagten Tag noch abends bei den Grundstückseigentümern auf, um das Grundstück anzuschauen und wenn man einmal beim informieren ist kann man es ja auch gleich reservieren :-)

So nun ratterte es in unseren Köpfen das Grundstück ist natürlich so toll wie wir es uns vorgestellt haben und nun war es auch noch frei. Erst mal ne Nacht drüber schlafen und noch mal am nächsten Tag im hellen anschauen.
So trafen wir uns am 12. April noch mal auf dem Grundstück, Papa und Holger Warsitz mit im Gepäck. Franzi schwamm in Euphorie und sah sich schon auf der Terrasse in der Sonne liegen.
Jedoch merkte ich das ich sehr wenig Vorstellungskraft besitze den zwischendurch dachte ich dann das Grundstück ist zu klein und "da passt doch niemals n Haus drauf ". Aber auch das Problem konnten wir lösen und Herr Warsitz stellte uns als lebende Eckpunkte des Hauses auf die Wiese und schon war alles super und ich träumte weiter im Kopf vom Traumhaus und Garten :-)
Christian kümmerte sich um Flurkarte und alle wichtigen Infos.
So standen wir nun da und der Traum war so nah denn das Grundstück war so wie es sein sollte für uns.
So entschieden wir uns für einen erneuten Termin bei Herr Warsitz um nun weiter ins Detail zu gehen was da so auf uns zu kommt.

So das war nun der Beginn .....
Bis bald. Mal sehen wie es weiter geht ... Bilder folgen .
Franzi & Christian

Mittwoch, 27. April 2016

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Seite!!!!

Wir Christian und ich Franzi wollen hier über diese Seite unseren Traum vom Haus 
Festhalten und Dokumentieren .

Viel Spaß beim Lesen und ich kann sagen wir sind genauso gespannt auf das was da kommt  wie ihr :-)

Viele Grüße und bis Bald

Franzi und Christian